gecko


GECKO
Eine kleine Innovation, die Ihre tägliche Arbeit erleichtert
Gerade in unserer digitalen Dentalwelt sind es kleine Innovationen,
die unsere tägliche Arbeit erleichtern.
Zahntechniker schätzen gute, brauchbare Ideen.
Alles andere landet umgehend in der sogenannten Schublade.
Aber mal ehrlich: Materialien, Werkzeuge und Macharten sind teilweise so selbstverständlich, dass keiner mehr hinterfragt
– einfach aus Gewohnheit.  
So auch beim Fixieren von Oberkiefer- zu Unterkiefermodellen
vor dem Eingipsen in den Artikulator.

Die Hilfsmittel, die dabei verwendet werden, sind teilweise richtig unprofessionell.
Verwendet wird alles: Vom Zahnstocher über Spaxschrauben, von der Büroklammer bis zum alten Rosenbohrer, eben alles, was gerade in der Schublade so auftaucht.
Ein einheitliches System fehlt gänzlich.
Dieser Thematik habe ich mich angenommen. Meine Idee mit dem Namen „gecko“ ist neu. „Geckos“ sind Haltebügel, die alle wichtigen Voraussetzungen für ein gutes Handling vereinen.
 vier verschiedene Längenpaare, die farblich codiert sind
 eine gebogene Form um das Bitematerial zu umgehen
 eine tellerförmige Auflage für ausreichend Klebefläche
 praktische mittige Handhabe zum Platzieren
 übersichtliches Tray zur Aufbewahrung
Die Anwendung ist recht einfach...
 Zuerst wird die benötigte Länge bestimmt.
Anschließend werden mithilfe einer Klebepistole...

oder direkt über der Flamme, Klebepunkte mit Heißkleber
auf beiden Modelle aufgetragen.
Durch die mittlere Handhabe lassen sich daraufhin die „Geckos“ leicht in den heißen Klebstoff drücken und fixieren somit die Modelle.
Unter Infomaterial können Sie sich die Broschüre downloaden oder kostenfrei per Post anfordern.
Share by: